Das ist
Laura Bourdy

Domaine Bourdy, das sind fünf Jahrhunderte Tradition. Sie hindert die Familie aber nicht daran, am Puls der Zeit zu bleiben.

Über unseren Star

Domaine Bourdy

So hat Laura, die nach verschiedenen Erfahrungen in Frankreich und im Ausland 2018 auf das Familiengut zurückkehrte, als erstes fünf Mikro-Cuvées ins Leben gerufen. Die Rebberge liegen um Arlay mit Ausrichtung von Südost bis West. Die Böden sind kalkhaltig und bestehen entweder aus rotem Lehm oder weissem und blauem Mergel. In den Rebgärten wachsen alle für das Jura typischen Rebsorten: Trousseau, Poulsard, Pinot Noir, Chardonnay und Savagnin. Die Weine der Domaine Bourdy sind klassisch, ausgewogenen und vielschichtig.

Land
Frankreich
Region
Jura
Crazyness
Grösse
10
Hektare
Bei Setpember seit
March 2020

Methode

Seit 2006 werden die Weinberge biodynamisch bewirtschaftet. Geerntet wird von Hand. Traditionell werden die Weine mehrere Jahre in alten Eichenfässern ausgebaut. Die Alterung ermöglicht es den einzigartig mineralischen Aromen des jurassischen Terroir sich zu entfalten.

Besonderheit

Unter dem mittelalterlichen Weiler Arlay laufen kreuz und quer Kellergewölbe, in denen alte Jahrgänge von Weinen der Familie Bourdy lagern. In den ältesten Flaschen ruhen Schätze, deren Trauben vor 1800 geerntet wurden. Seit damals und bis heute versucht die Familie, ihrem Stil Jahr für Jahr treu zu bleiben. Wer wissen will, wie der aktuelle Jahrgang schmeckt, kommt zu uns. Wer ihn mit dem Château-Chalon Jahrgang 1865 oder dem Côtes du Jura Rouge Jahrgang 1926 vergleichen will, reist dafür am besten gleich selbst nach Arlay.

Laura Bourdy
macht Wein

Lerne unsere Winzerin kennen

Lerne unseren Winzer kennen

Lerne unsere Winzer:innen kennen

Seit 1579 keltert unsere Familie im Jura Wein. Die von Generation zu Generation weitergegebene Leidenschaft treibt uns immer noch an.

Laura Bourdy

die Weine von
Domaine Bourdy

Entdecke hier eine Auswahl seiner Weine

Entdecke hier eine Auswahl ihrer Weine

Entdecke hier eine Auswahl ihrer Weine

Wir haben ein paar Flaschen dieses Weinguts für dich zusammengestellt. Lerne unsere Kollektionen kennen und begebe dich in die Welt unserer Winzer:innen.