Das ist
Urs Hauser

Urs Hauser kam jung und anfänglich mit dem Wunsch ins Tessin, Italienisch zu lernen. Daraus wurde mehr. Seine Frau und er fanden in Contone ein Haus mit Umschwung. Anfangs hatten sie selber nur einige Reben, doch die Leidenschaft für Tessiner Wein wuchs schnell. Und damit die Grösse der Weinguts.

Über unseren Star

Vino Hauser

Inzwischen umfasst das Weingut Vino Hauser 9 Hektar Weingärten mit vielen alten Rebstöcken. Das meiste davon sind Merlot-Reben, 20% macht der Sauvignon Blanc aus und 5% andere Sorten. Urs und sein Team bauen auf mehr als 20 verschiedenen Parzellen Trauben an. Sie befinden sich mehrheitlich in steiler Hanglage. Nur ein Drittel der Rebgärten liegen in der Ebene.

Land
Schweiz
Region
Ticino
Crazyness
Grösse
9
Hektare
Bei Setpember seit
June 2023

Methode

Vini Hauser verfolgt im Rebberg einen Ansatz nahe an der Bio-Methode. Dank verschiedenen Innovationen soll in den kommenden Jahren die Zertifizierung angepeilt werden.

Besonderheit

Einige der besten Hauser-Lagen befinden sich am Nordhang über der Magadino-Ebene. Weil der Lauf der Sonne im Sommer diese Lagen ideal bescheint, erhalten sie mehr Sonnenstunden als die gegenüberliegenden Südhänge.

Urs Hauser
macht Wein

Lerne unsere Winzerin kennen

Lerne unseren Winzer kennen

Lerne unsere Winzer:innen kennen

Ich möchte die Natur in und um die alten Weinberge von Contone erhalten und den Reben einzigartige Weine entlocken.

Urs Hauser

die Weine von
Vino Hauser

Entdecke hier eine Auswahl seiner Weine

Entdecke hier eine Auswahl ihrer Weine

Entdecke hier eine Auswahl ihrer Weine

Wir haben ein paar Flaschen dieses Weinguts für dich zusammengestellt. Lerne unsere Kollektionen kennen und begebe dich in die Welt unserer Winzer:innen.