Das ist
Gilles & Tiziano Mazzoni

Im nördlichen Piemont keltert die Familie Mazzoni mit viel Leidenschaft Weine, die unsere Aufmerksamkeit verlangen. Und uns im Gegenzug in eine grosse aromatische Tiefen tauchen lassen.

Über unseren Star

Vini Mazzoni

Ghemme liegt im nördlichen Piemont im Südwesten des italienischen Seengebiets der Lombardei. Im Jahr 1997 wurde der Region der DOCG-Status zuerkannt. Zum einen, um die letzten Weinberge zu erhalten, zum anderen, um die historische Stellung der Region in der italienischen Weinbautradition zu würdigen.

Land
Italien
Region
Alto Piemonte
Crazyness
Grösse
4
Hektare
Bei Setpember seit

Methode

Die derzeitige Produktion des Weinguts beläuft sich auf 15’000 Flaschen. Der gesamte Anbau erfolgt nach Grundsätzen des bio-Rebbaus. Die Trauben werden von Hand geerntet, mit einheimischen Hefen vergoren - mit langer, schonender Mazeration. Die Weine werden ungefiltert abgefüllt. Die Zugabe von Schwefel ist minimal. Die beiden Ghemme DOCG-Weine reifen in einer Kombination aus älteren Tonneaux (500l) und französischen Eichenfässern (1500l).

Besonderheit

Im Stadtarchiv von Cavaglio d'Agogna, wo sich die Cantina der Mazzonis befindet, belegen Dokumente, dass Matteo Mazzoni bereits im Jahr 1502 ein Haus mit Weinkeller und Laden gemietet hat. Doch wie viele Familien im Alto Piemonte gaben die Mazzonis die Landwirtschaft mit der Industrialisierung der Gegend auf. 1999 knüpfte Tiziano an seine Familiengeschichte an, indem er 1,5 Hektar in Ghemme erwarb. Es war seine Generation, die die Leidenschaft für das Land und seine Weine wiederentdeckte. Er bepflanzte einen Teil des Weinbergs neu und liess einen halben Hektar der 1968 gepflanzten Reben für seinen Spitzenwein stehen. Heute spielen Familien wie die Mazzonis eine entscheidende Rolle dabei, die nur 200 Hektar grosse DOCG Ghemme wieder in die Reihen der grossen italienischen Weinanbaugebiete zu bringen, wo sie eindeutig hingehört.

Gilles & Tiziano Mazzoni
macht Wein

Lerne unsere Winzerin kennen

Lerne unseren Winzer kennen

Lerne unsere Winzer:innen kennen

Wir können nicht mit grossen Zahlen beeindrucken. Wir setzen lieber auf Qualität, Nachhaltigkeit, Tradition und moderne Technologien.

Gilles & Tiziano Mazzoni

die Weine von
Vini Mazzoni

Entdecke hier eine Auswahl seiner Weine

Entdecke hier eine Auswahl ihrer Weine

Entdecke hier eine Auswahl ihrer Weine

Wir haben ein paar Flaschen dieses Weinguts für dich zusammengestellt. Lerne unsere Kollektionen kennen und begebe dich in die Welt unserer Winzer:innen.