Das ist
Andrea Cervini

Im Apennin südlich von Piacenza, in den Colli Piacentini, macht Andrea Cervini seit 2006 Naturwein.

Über unseren Star

Vino del Poggio

Andrea war einer unserer ersten Naturweinproduzenten. Er überzeugte uns: Naturwein ist keine Neuerfindung. Es ist die Wiederentdeckung und Weiterentwicklung von Methoden, wie sie lange Zeit und bis zum Aufkommen der Agrarchemie angewendet wurden. Die Rebfläche des Weinguts in Statto, am Eingang zum Val Trebbia, beträgt vier Hektar und ist mit Malvasia, Sauvignon Blanc, Barbera und Bonarda bepflanzt. Daraus produziert Il Poggio fünf verschiedene Weine. Je zwei Orange- und Rotweine sowie einen wilden Rosato frizzante.

Land
Italien
Region
Colli Piacentini
Crazyness
Grösse
Hektare
Bei Setpember seit

Methode

Vino del Poggio machen Naturweine: bio-zertifizierter Rebbau, Spontanvergärung, keine Zusätze, sehr lange Maischestandzeiten - bis zu vier Monate -, kein Schwefel. Die Rotweine werden lange in grossen Holzfässern, Stahltanks und in der Flasche ausgebaut. Bis er bei uns im Glas ist, zeigt er bereits eine viel Komplexität und reife Noten.

Besonderheit

Weshalb ziert ein Elefant das Etikett der Weine von Il Poggio? Der Elefant ist ein Verweis auf Hannibals Sieg gegen den römischen Konsul Tiberius Sempronius Longus im Jahr 218 v. Chr. an der Trebbia, einem vom Apennin herabströmenden Nebenfluss des Po, gleich neben Andreas Rebbergen. Bei dieser Schlacht siegte Hannibal über die Armee seines Kontrahenten. Gleichzeitig verlor er allerdings auch 36 seiner 37 Elefanten. Arme Tiere. Mit dem letzten soll er gemäss der Legende stolz in Arezzo eingeritten sein.

Andrea Cervini
macht Wein

Lerne unsere Winzerin kennen

Lerne unseren Winzer kennen

Lerne unsere Winzer:innen kennen

Meine Weine haben alle Zeit der Welt: Sie kommen erst in die Flasche, wenn sie trinkreif sind. Das kann je nach Jahrgang auch mal zehn Jahre dauern.

Andrea Cervini

die Weine von
Vino del Poggio

Entdecke hier eine Auswahl seiner Weine

Entdecke hier eine Auswahl ihrer Weine

Entdecke hier eine Auswahl ihrer Weine

Wir haben ein paar Flaschen dieses Weinguts für dich zusammengestellt. Lerne unsere Kollektionen kennen und begebe dich in die Welt unserer Winzer:innen.