Das ist
Paride Iaretti

Parides Kreationen bewegen sich von einfach und geradlinig bis zu wild und ausladend.

Über unseren Star

Paride Iaretti

Die Weine sind eigensinnig und filigran, nicht einzureihen in traditionell oder modern. Sie sind Paride und sie schleichen sich direkt in unsere Seele.Vulkanische Mineralien wie quarzhaltiger Porphyr und Eisen verstärken die Aromen dieser Traubensorte zusätzlich. Das macht das Gebiet um Gattinara besonders geeignet für die Herstellung von tiefgründigen, äusserst lagerfähigen Weinen.

Land
Italien
Region
Alto Piemonte
Crazyness
Grösse
5
Hektare
Bei Setpember seit
June 2016

Methode

.Anfang Oktober klopfen die Trauben an die Kellertür. Der typischerweise spät reifende Nebbiolo wird in der Tat als letzter geerntet. Unsere Trauben werden von Hand in 20 kg schweren Kisten geerntet und ergeben einen duftenden und intensiven Most.In der Weinkellerei wird er in großen Stahltanks gelagert, wo er 20 bis 30 Tage lang auf den Schalen ruht, je nach den Sorten, die wir herstellen wollen, und täglich durch geduldiges Umpumpen bewegt wird.Während des Winters steigen die Früchte der Arbeit eines Jahres von unten herab und überschreiten die Schwelle des Kellers, wo sie ruhen und darauf warten, in die Flasche gefüllt zu werden. Hier unten, geschützt vor den Launen des Klimas und der Jahreszeiten, trifft er auf große Fässer, Tonneaux und Barriques, je nach Art des Produkts. Besondere Aufmerksamkeit widmen wir den Hölzern, in denen die Früchte unserer Arbeit reifen: Barriques und Tonneaux aus französischer Eiche sowie Fässer aus slawonischer Eiche, in denen unsere Weine je nach den Eigenschaften der verschiedenen Weinberge unterschiedlich lange und auf unterschiedliche Weise reifen.

Besonderheit

Paride Iaretti lernten wir wenige Tage vor der Eröffnung von Setpember (endlich) kennen. Wir erinnern uns an unser Treffen, als wäre es gestern gewesen. Paride führte uns im strömenden Regen durch Gattinara und in seine steilen, verwinkelten Rebberge. Wir spazierten durch enge Gassen, alte Rebberge in kleinen, von Hecken und Wald geschützten Parzellen. Hier wachsen die Trauben für die jährlich 30’000 Flaschen, von denen die meisten aus reinem Nebbiolo bestehen.

Paride Iaretti
macht Wein

Lerne unsere Winzerin kennen

Lerne unseren Winzer kennen

Lerne unsere Winzer:innen kennen

Ich bin Winzer. Ich lebe in den Reben und tratsche mit den Fässern.

Paride Iaretti

die Weine von
Paride Iaretti

Entdecke hier eine Auswahl seiner Weine

Entdecke hier eine Auswahl ihrer Weine

Entdecke hier eine Auswahl ihrer Weine

Wir haben ein paar Flaschen dieses Weinguts für dich zusammengestellt. Lerne unsere Kollektionen kennen und begebe dich in die Welt unserer Winzer:innen.