Das ist
Marco

Das Weingut Cordani liegt in den Colli Piacentini, einem alten, gleichzeitig innovativen Gebiet, deren Weine die Region nur sehr selten verlassen.

Über unseren Star

Marco Cordani

Die Rebparzellen von Marco liegen gut versteckt zwischen dem Val D’Arda und dem Val Nure. Seinen sechs Hektar gewinnt der Winzer jährlich 10’000 Flaschen einwilligen und einnehmenden Wein ab. Marco baut auf die traditionellen Rebsorten der Hügel von Piacenza: Barbera, Croatina (örtlich bekannt als Bonarda), Ortrugo, Malvasia, Trebbiano und Moscato. Seine Weine zeichnen sich durch kräftige Aromen aus. Neben Weiss- und Rotweinen stellt er auch zwei leckere Schaumweine her.

Land
Italien
Region
Colli Piacentini
Crazyness
Grösse
6
Hektare
Bei Setpember seit
July 2018

Methode

Marco will im Weinkeller nur da nachhelfen, wo dies zwingend notwendig ist. Für die Gärung sind einheimische Hefen verantwortlich. Der rote und der weisse Schaumwein reifen durch eine natürliche Nachgärung in der Flasche heran, die ebenfalls ohne Zusatz von Reinzucht-Hefen erfolgt. Marco verwendet Stahl- und Zementtanks. In den letzten Jahren hat er zudem mit dem Ausbau einzelner Weine in einer Amphore begonnen. Die Riserva-Weine werden in Barriques und im grossen Fass ausgebaut. Marco füllt alle Weine ungefiltert in die Flaschen, um ihre intensive Aromatik maximal zu bewahren.

Besonderheit

Die Weine aus den Colli Piancetini werden grösstenteils in der Region genossen. Denn obwohl ein altes Weingebiet, konnte nie eine grosse internationale Nachfrage für die Colli erzeugt werden. Als Folge des Generationenwechsel setzen heute einige Winzer:innen auf Naturwein. Dadurch nimmt die Bedeutung des Export zu. Vor allem Skandinavien, aber auch die USA und Kanada haben das grosse Potential dieser unter-dem-Radar-Region erkannt.

Marco
macht Wein

Lerne unsere Winzerin kennen

Lerne unseren Winzer kennen

Lerne unsere Winzer:innen kennen

Die Launen der Natur bestimmen, wie ich meine Weine interpretiere. Darum schmeckt der neue Jahrgang immer anders als der Wein aus dem Vorjahr.

Marco

die Weine von
Marco Cordani

Entdecke hier eine Auswahl seiner Weine

Entdecke hier eine Auswahl ihrer Weine

Entdecke hier eine Auswahl ihrer Weine

Wir haben ein paar Flaschen dieses Weinguts für dich zusammengestellt. Lerne unsere Kollektionen kennen und begebe dich in die Welt unserer Winzer:innen.