Das ist
Jérémy Décoster

Jérémy, ein Quereinsteiger aus der Grossstadt, keltert im Bugey süffige und trotzdem charaktervolle Parzellenweine.

Über unseren Star

Les Cortis

Die Weinregion Bugey liegt eingeklemmt zwischen dem französischen Jura und dem südlichen Nachbarn Savoyen. Parezellenweine sind Cuvées, die nicht durch eine fantasievolle Kombination entstehen, sondern aufgrund der historischen Bestockung der einzelnen Parzellen. Jérémy wartet den idealen Lesezeitpunkt seiner durchmischten Lagen ab und keltert dann samt und sonder einen Wein pro Parzelle. So entstehen eigenwillige Weine wie eine Gamay- und Mondeuse-Cuvée. Oder ein gemischter Satz, der fünf verschiedene Rot- und Weissweinsorten vereint.

Land
Frankreich
Region
Bugey
Crazyness
Grösse
6
Hektare
Bei Setpember seit
September 2020

Methode

Im Weinkeller ist Jérémy bestrebt, Weine zu erzeugen, die nahe an den Trauben und ihrer Herkunft sind. Seine Philosophie ist es, die Prozesse zu überwachen und nur dann einzugreifen, wenn es unbedingt notwendig ist. So vermeidet er normalerweise die Zugabe von Schwefel bei der Weinbereitung und dem Ausbau. Die Weinbereitung und der Ausbau finden in Edelstahl, Fässern und Foudres statt.

Besonderheit

Die Gegend, in denen die Rebberge von Les Cortis liegen, reizt urtümlich und wild, obwohl nur 50 Kilometer südwestlich von Genf. Wald, Buschwerk und Grasland umgeben die Grundstücke. In dieser Region, die noch nicht eingeebnet wurde, gibt es keine Monokultur mit kilometerlangen Weinbergen. Hier oder dort springt eine vergessene Parzelle mit Reben ins Auge. Zumindest für europäische Verhältnisse erscheint das Bugey noch recht ursprünglich und isoliert.

Jérémy Décoster
macht Wein

Lerne unsere Winzerin kennen

Lerne unseren Winzer kennen

Lerne unsere Winzer:innen kennen

Meine Lieblingsbeschäftigung ist der Rebschnitt. Ich muss dafür voll konzentriert sein. Es ist wie eine Meditation. Ich denke über jeden Rebstock und seine Bedürfnisse nach. Und irgendwann fangen die Dinge an zu fliessen. Ich weiss intuitiv, was zu tun ist, und fühle mich in Harmonie mit dem Moment, der Pflanze und der Natur.

Jérémy Décoster

die Weine von
Les Cortis

Entdecke hier eine Auswahl seiner Weine

Entdecke hier eine Auswahl ihrer Weine

Entdecke hier eine Auswahl ihrer Weine

Wir haben ein paar Flaschen dieses Weinguts für dich zusammengestellt. Lerne unsere Kollektionen kennen und begebe dich in die Welt unserer Winzer:innen.