Das ist
Christin Rütsche

Anfang 2018 kehrte Christin Rütsche nach Chardonne auf die Domaine Montimbert zurück. Hier absolvierte sie im Rahmen ihrer Ausbildung zur Önologin mehr als zehn Jahre zuvor bei Maurice Dentan ihr erstes Praktikum.

Über unseren Star

Domaine Montimbert

Bis zur Übernahme durch Christin war die Domaine Montimbert seit dem Ende des 18. Jahrhunderts im Besitz der Familie Dentan. Christin macht für den Beginn ihres Abenteuers als Pächterin und unabhängige Winzerin das Glück verantwortlich. Wir denken, ihr klarer Fokus, ihr Können und ihre Leidenschaft sollten hier nicht unerwähnt bleiben. Sie ist überzeugt, dass die Vitalität des Bodens für die Gesundheit der Reben entscheidend ist. Das drückt sich in der Qualität der daraus entstehenden Weine aus.

Land
Schweiz
Region
Waadt
Crazyness
Grösse
5
Hektare
Bei Setpember seit
October 2022

Methode

Seit ihrer Ankunft vermeidet die Winzerin jeglichen Einsatz von Herbiziden. Seit 2019 wendet sie ein Pflanzenschutzprogramm an, das auf natürlichen Substanzen basiert: Schwefel und Kupfer, die seit langem für ihre fungizide Wirkung bekannt sind, aber auch Tonerde, Orangen- und Algenextrakte sowie Talkum. Ihrer Meinung nach wird ein grosser Wein vor allem im Weinberg hergestellt. Die Arbeit im Keller besteht darin, das Beste aus den Trauben herauszuholen, es während der Weinbereitung und der Reifung zu bewahren, um schliesslich in der Flasche den reinsten Ausdruck des Terroirs einfangen zu können.

Besonderheit

Christin Rütsche stammt aus dem Thurgau, dem Land der Apfelbäume und des Waldes. „Ich erinnere mich daran, dass ich schon als Kind von den Weinlandschaften fasziniert war.“ Nach ihrer Ausbildung in einem ganz anderen Berufsfeld entstand der Wunsch, Erfahrungen in einem Weingut zu sammeln. Anschliessend an das Önologie-Diplom 2008 wollte sie die Welt entdecken. Aus Praktika in Neuseeland und in Montepulciano, ursprünglich für drei Monate geplant, wurden acht Jahre internationale Erfahrungen als Önologin und Kellermeisterin.

Christin Rütsche
macht Wein

Lerne unsere Winzerin kennen

Lerne unseren Winzer kennen

Lerne unsere Winzer:innen kennen

Mein Ziel ist es, Weine auszubauen, die sprechen, die Persönlichkeit und Eleganz besitzen.

Christin Rütsche

die Weine von
Domaine Montimbert

Entdecke hier eine Auswahl seiner Weine

Entdecke hier eine Auswahl ihrer Weine

Entdecke hier eine Auswahl ihrer Weine

Wir haben ein paar Flaschen dieses Weinguts für dich zusammengestellt. Lerne unsere Kollektionen kennen und begebe dich in die Welt unserer Winzer:innen.

No items found.