Zurück zu allen
Event
Saturday
,
6
.
March
2021

Degustation Vini Bettoni (Giornico, Tessin)

Die Merlots haben es wild und ungestüm in sich.

Renate und Corrado keltern aus Trauben der höchstgelegenen Rebberge der Leventina eigenwillige, ausdrucksstarke Weine. Mit viel Handarbeit und einer nachhaltigen Bewirtschaftung der Kleinstparzellen entlocken sie ihren 2 Hektaren pro Jahr kapp 8’000 Flaschen.

Renate setzt auf eine lange, schonende Gärung, weitgehenden Verzicht der Filterung und mehrjährige Lagerung in der Flasche. Nöda (weiss) und Tòpia (rosato) machen schon mal sehr viel Spass, letzterer - so Renate - sei der Hammer zu Käse. Müssen wir noch auschecken. Bondola ist für uns DER Bondola. Beim Trinken befällt uns eine tiefe Wehmut, dass diese Traube nur noch selten anzutreffen ist im Tessin, obwohl sie einst die Königin des Südkantons war.

Die Merlots haben es wild und ungestüm in sich. Die Trauben für die Riserva wachsen unter der Pergola. Durch die horizontale Lage der Zweige sehen nur die Blätter, nicht aber die Trauben direktes Sonnenlicht. Dadurch ist der phenolische Reifeprozess deutlich anders als bei einer Wand-Erziehung. Das Resultat verblüfft und ist ziemlich weit weg vom bordelaiser Vorbild, dem andere grosse Tessinerweine nacheifern müssen.

Nöda (Sauvignon Blanc)
Tòpia (Bondola/Merlot)
Bondola (Bondola)
Rascana (Merlot, ausgebaut im Eichenfass)
Rascana Riserva (Merlot, ausgebaut im Kastanienfass)

Passend Dazu

Vin & Vinyl

Sei Dabei

Kaufe jetzt Tickets

No items found.
Inspiriere dich weiter

Ähnliche, vergangene und andere Geschichten

Alle Beiträge
Friday
,
28
.
October
2022

18:30 Uhr: Live Set MARTINA LUSSI im Rahmen des Echolot Festivals

Elektronik zwischen Pop und Experiment

Saturday
,
23
.
October
2021

Strotter Inst.

Das Spektrum der Tracks reicht von flächigen Geräuschlandschaften bis zu verdichteten Eruptionen.